Seminar
Home Warum Taichi? Reisen Hier klicken, um auf die Jet Li Seite zu gelangenKontakt
 

Hier erfährst du alles über meine Angebote:

Tai-Chi Reise nach China / Provinz Shandong

HuShuWan Taichi Zentrum in China Provinze Shandong:

Das Anwesen, HuShuWan, liegt nahe dem Dorf Liubù, 45 km südlich von Jinan, der Hauptstadt der Provinz Shandong. Das Grundstück ist über 200.000 qm groß und umfasst einen Berg mit mehreren reizvollen Talzügen. Auf dem zum Teil landwirtschaftlich bewirtschafteten Grundstück, auf dem viele fruchttragende Bäume gepflanzt sind, befinden sich ein unterirdisch gespeister See, ein Felsquellbach und ein ausgedehntes Waldgebiet. Die von Bergen eingeschlossene Tallage beschert dem ganzen Areal ein sehr angenehmes Mikroklima und saubere Luft.

Seminarzentrum in Shandong Seminarzentrum in Shandong
Umgebung von Shandong Seminarzentrum in Shandong
Seminarzentrum in Shandong Seminarzentrum in Shandong


Der Hauptgebäudekomplex ist ein kleines Ensemble von mehreren liebevoll renovierten bzw. nachgebauten ein- bis zweistöckigen Landhäusern, die sich mit ihren lehmverputzten Wänden und Rieddächern harmonisch in die Landschaft einfügen. Es ist geplant, einen Teil dieser Gebäude, die zurzeit als Essräume des dortigen Restaurants dienen, in Unterkünfte umzuwandeln. Neben dem Restaurant mit sehr freundlichem Personal und guter vielseitiger Küche gehört zu der Anlage eine Art „Lehrpfad“. Dieser beginnt mit einer nachgebauten, von kleinen Häuschen gesäumten Dorfstraße, in der an Wochenenden das traditionelle bäuerliche Leben mit der Herstellung von Sojamilch, dem Modellieren von Tongefäßen, dem traditionellen Holzofenkochen und vielem mehr Schulklassen und Familien vorgestellt wird, die so einen Einblick in das Leben früherer Zeiten erhalten sollen. Ferner können die Besucher gut ausgebauten Wanderwegen folgen, die durch Obstplantagen und um den See herum durch Wald- und Heidegebiete führen. Auf diesen Wegen sind zahlreiche idyllische Orte (Meditationsplätze, Picknickmöglichkeiten, weitere vereinzelte Gebäude, ein Felsaltar etc.) zu entdecken.

Unter der Woche lebt man in der Anlage in einer dem Studium der Wushu-Künste förderlichen Abgeschiedenheit und Ruhe.

Es besteht die Möglichkeit des Taichi Unterrichts bei Taichi Meistern einer angesehenen Wushu-Familie aus Jinan. Ein Taichi Meister ist Herr Jiang Shoufeng, der im HuShuWan unterrichten würde.

Lebenslauf von Jiang Shoufeng

Jiang Shoufeng wurde 1966 in Jining, Provinz Shandong, China geboren. Nach seinem Abschluss am Jining Normal College arbeitete er als Lehrer in einer Middle School. Nach einigen Jahren quittierte er den Schuldienst, um sich seiner Weiterbildung zu widmen. 2004 wurde er an der Shandong Normal University zum Studium zugelassen und beendete seine Universitätsausbildung in 2007 mit dem Diplomabschluss.

Herr Jiang stammt aus einer Wushu-Familie und wurde ab dem Alter von 6 Jahren von seinem Onkel, Master Jiang Zhoucun, in Kampfkünsten unterwiesen. Systematisch erwarb er solide Kenntnisse in zahlreichen Wushu-Künsten: Longboxing, Competition routin, Tanglangquan, Tanglang sword, Baguazhang, Bagua sword, Pair Boxing play, Xingyiquan, Fanziquan, Jinjiebian (Nine Joints Whip), Yuanyang (mandarin ducks) double sword, Traditional Chen-Style Taijiquan, Yuanyang Taijiquan, fan, sword, Taiji tuishou etc. (insgesamt 80 Sets).

Seine besonderen Schwerpunkte sind Taijiquan, Taiji Schwert und Taiji Fächer. Er hat langjährige Erfahrungen im Unterrichten chinesischer Wushu-Künste. Seine Fertigkeiten und Kenntnisse sowie seine effektiven Trainingsmethoden werden von seinen Studenten hoch geschätzt.

Meister Jiang Shoufeng Meister Jiang Shoufeng
Meister Jiang Shoufeng Meister Jiang Shoufeng
Meister Jiang Shoufeng Meister Jiang Shoufeng


Örtliche Sehenswürdigkeiten

Peking:
Auf der An- oder Abreise bietet es sich natürlich an, einige Sehenswürdigkeiten in Peking zu besichtigen. Von Peking aus gibt es täglich mehrere Flüge nach Jinan.

Shandong:
Die Provinz Shandong ist berühmt für die Gastfreundschaft und Herzlichkeit ihrer Bewohner. Die außergewöhnliche Warmherzigkeit und Großzügigkeit der dortigen Menschen wird u.a. auf die Lehren des Konfuzius zurückgeführt, der aus dieser Provinz stammt. Da Shandong bisher noch relativ wenig vom Tourismus geprägt ist, kann man dort China und die Chinesen in besonderem Maße in ihrer Ursprünglichkeit und Natürlichkeit erleben.

Qufu:
Der Geburtsort Konfuzius’ liegt ca. zwei Autostunden von Jinan entfernt. Dort ist eine weitläufige, berühmte Anlage zu finden, die dem Philosophen gewidmet ist. Neben dem Wohnhaus des Konfuzius befinden sich dort Tempel- und Zermonienanlagen, die hauptsächlich im 11.-13. Jhdt. n. Chr. zu dessen Ehren errichtet wurden sowie herrlich angelegte Gärten.

Taishan:
Auf dem Weg von Jinan nach Qufu liegt der Taishan, einer der fünf heiligen Berge Chinas, der ebenfalls ein lohnenswertes touristisches Ziel ist. Dort sind neben der grandiosen Berglandschaft zahlreiche „Himmelstore“ und Tempelanlagen zu bestaunen. Die Erklimmung kann wahlweise zu Fuß oder mit Seilbahnen erfolgen.

4-Tor-Pagode:
Ganz in der Nähe des Anwesens HuShuWan, mit dem Auto in 15 Minuten erreichbar, liegt eine Tempelanlage mit der ältesten Pagode der Provinz Shandong, die vier ehrwürdige Buddhastatuen beherbergt. Ferner gibt es auf dem landschaftlich sehr schönen bergigen Gelände, das sich der Besucher zu Fuß erschließen kann, zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten, wie Gräberstätten, weitere Pagoden und Türme aus verschiedenen Dynastien sowie eine riesige Felswand, in die Hunderte von Bhuddhastatuen gehauen wurden.



Anmeldung und Infos unter Kontakt.

Hier kannst Du eine traumhafte Taiji Reisetour nach China erleben

Taichi Unterricht mit Meister Chen Xi’ao Wang Chen Taichi Stil, Besichtigungen in Beijing, Xian-Terrakotta Armee und vieles mehr, zum einmaligen Preis!!! von nur 1085,--Euro für 15 Tage in China, Zugtickets in China, 4* Stern Hotels, spezielle Unterkunft in Chenjiagou, Gruppentransporte, Reiseleitung, Vollpension, Besichtigungen in Peking, Shaolin, Longmen Grotten in Luoyang, Xian mit Terra Cotta Armee, Kungfu Training im Wushu Hotel, Taichi Training mit Meister Wang Xi'an etc.

Bei einer Reisegruppenzahl von 10 Personen, kann ich die Gruppe begleiten.

Einzelzimmer nur mit Aufpreis.

Taiji Tour Reiseprogramm:

  • Tag 1: Abflug in Deutschland
  • Tag 2: Ankunft im Airport Beijing, die lokale Reiseleitung holt uns am Airport Beijing ab, bringt uns zu unserem Hotel, danach besuchen wir den Yonghe Tempel, Mittag und Abendessen.
  • Tag 3: Besuch des Tiananmen Platz, die verbotene Stadt, den Altar des Himmels, Frühstück, Mittag und Abendessen.
  • Tag 4: Besuch der Großen Mauer, Ming Grab, Zug mit Soft-sleeper nach Zhengzhou, Frühstück, Mittag und Abendessen.
  • Tag 5: Örtlicher Reiseleiter Herr Chen wird uns am Bahnhof Zhengzhou abholen, Transport der Gruppe nach Dengfeng zum Wushu Hotel, Besuch des Shaolin Tempel, Pagoden Wald, Besuch einer Kungfu Show, Besuch von Kungfu Schulen, Mittag und Abendessen
  • Tag 6: Kungfu/Taiji/Qi-Gong Training im Wushu Hotel, Frühstück, Mittag und Abendessen.
  • Tag 7: Kungfu/Taiji/Qi-Gong Training im Wushu Hotel, Frühstück, Mittag und Abendessen.
  • Tag 8: Transport der Gruppe zum Dorf Chenjiagou, Besuch der Schule von Taiji Meister Chen Xi'an Wang Taichi Schule, Besuch Chens Familien Tempel, Besuch Taichi Meister Yang Luchan's Trainingplatz. Treffen mit Meister Chen Xi’an Wang, Frühstück, Mittag und Abendessen.
  • Tag 9: Taichi Training mit Taiji Meister Chen Xi'an Wang.
  • Tag 10: Taichi Training mit Taiji Meister Chen Xi'an Wang.
  • Tag 11: Taichi Training mit Meister Chen Xi'an Wang, Transport der Gruppe nach Luoyang Stadt nach dem Training, Unterkunft in Luoyang Stadt, Frühstück, Mittag und Abendessen.
  • Tag 12: Besuch der Longmen Grotten in Luoyang, Zug nach Xian Stadt nach dem Mittagessen, Ankunft in Xi'an Stadt, die locale Reiseleitung holt uns ab und bringt uns zum Hotel, Frühstück, Mittag und Abendessen.
  • Tag 13: Besuch der großen Gans Pagode, des Great Mosque Tempels, Shanxi Historisches Museum, Besuch der Tang Dynasty Show nach dem Abendessen, Frühstück, Mittag und Abendessen.
  • Tag 14: Besuch der Terra-Cotta Armee, Huaqing Quelle, Zug mit soft-sleeper nach Beijing.
  • Tag 15: Die lokale Reiseleitung holt uns vom Bahnhof Bejing ab und bringt und zu unserem Hotel, der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.
  • Tag 16: Die lokale Reiseleitung bringt die Reisegruppe zum Airport Beijing.
Programmänderungen vorbehalten!

Weitere Infos auf Anfrage.

Nicht inklusive:
Internationler Flug
Mein Reisebegleitservice/Bearbeitungsgebühr 300 Euro pro Person
Visagebühr ca. 40 Euro (bin ich behilflich)

Teilnahmebedigungen:
Unverbindliche Voranmeldung erbeten, damit ich einen Überblick bekomme über die möglichen Reiseteilnehmer. (Keine Mitgliedschaft, kein Verein) Bei Jugendlichen unter 18 Jahren keine Vereinbarung ohne Einverständniserklärung der Erziehungberechtigten.

Zahlungsbedingungen:
Bei Festanmeldung werden mein Reisleitungsbeitrag von 300 Euro pro Person Und der Preis für das Flugticket von München/Frankfurt/Peking/Frankfurt/München fällig. Abflug wahlweise München oder Frankfurt.

Die Restzahlung von 1085,-- Euro in China an die örtliche Reiseleitung!!


Demonstration von Chen Taiji Meister Chen Xi'an Wang

Chen Taiji Meister Chen Xi'an Wang Chen Taiji Meister Chen Xi'an Wang
Chen Taiji Meister Chen Xi'an Wang Chen Taiji Meister Chen Xi'an Wang



shaolin

Taichi Tour to China english Version

The itinerary for your Tajiji tour to China is as following one:
  • Day 1: Flight from your State to Beijing
  • Day 2: arrival at Beijing airport,the local guide in Beijing meets you,check in the hotel,visit Yonghe temple in the afternoon,lunch and dinner
  • Day 3: visit the Tiananmen Square,the Forbidden city,the Altar of Heaven,breakfast,lunch and dinner
  • Day 4: visit the Great Wall,Ming Tomb,train with soft-sleeper to Zhengzhou,breakfast,lunch and dinner
  • Day 5: I will meet you at Zhengzhou train station,transfer to Dengfeng city,check in Wushu hotel,visit Shaolin Temple,Pagoda Forest,watch the kungfu show,visit kungfu schools,lunch and dinner
  • Day 6: kungfu training in Wushu hotel
  • Day 7: kungfu training in Wushu hotel
  • Day 8: transfer to Chenjiagou village,visit Wang Xi'an Taichi school,visit Chen Family Temple,visit Yang Luchan's training place.meets Master Wang Xi'an,breakfast,lunch and dinner
  • Day 9: Taichi training with Grandmaster Wang Xian
  • Day 10: Taichi training with Grandmaster Wang Xian
  • Day 11: Taichi training with Master Wang Xi'an, transfer to Luoyang city after training,live in Luoyang city,breakfast,lunch and dinner
  • Day 12: visit Longmen Grottos in Luoyang,train to Xi'an city after lunch,arrive at Xi'an city,the local guide meets you and check in the hotel,breakfast,lunch and dinner
  • Day 13: visit the Big Goose pagoda,the Great Mosque Temple,Shanxi History museum,watch the Tang Dynasty show after dinner, breakfast,lunch and dinner
  • Day 14: visit the Terra-cotta Army,Huaqing Spring,train with soft-sleeper to Beijing
  • Day 15: the local guide in Bejing meets you at Beijing train station, check in the hotel,free day
  • Day 16: the local guide will send your group to the airport,departure


The price is 1085 Euros per person (the group should be over 10 persons) including the train tickets,four star hotel accomodation except in Chenjiagou village,the transportation,the guide service,the food,the sightseeings in Beijing, Shaolin, Longmen Grottos in Luoyang and xian city Terra-cotta Army, Wushu training in Wushu hotel,Taichi training with Master Wang Xi'an etc.

Not inclusive:
The international flight ticket
Visa fee
My fee 300,-- Euro, for my service by the tour in China


The local guide can meet you on the Airport Beijing. Please pay cash for the Taiji trip in Beijing 1085 Euros to the local guide and 300 Euros to me, for I organize the trip to, in China. We have no guarantee you stay in China to this time or not, but we must meet the hotelrooms and order the travel guide and the train tickets. About this, please scan your flight ticket and give me your correct name and send me per e-mail.

If we see the flight ticket, we can organize for you the trip in China.

You welcome and thank you. Michaela Knoll

Hallo!

Ich habe mich zu diesem Taichi Chüan (Taiji Quan) Bild entschlossen, um zu zeigen, dass Taichi Chüan (Taiji Quan) zu einer guten Figur verhelfen kann. Taichi Chüan (Taiji Quan) hilft mir sicher mein Aussehen zu erhalten und zu verbessern. Zeit und den Willen die Taichi Chüan (Taiji Quan) Übungen täglich auszuüben, sollte man schon mitbringen. Wenn man jung ist, ist gutes Aussehen verhältnismäßig einfach. Schwieriger ist es, gutes Aussehen zu erhalten, wenn man älter wird und nicht die Mittel, für teure Schönheits OPs hat. Abgesehen davon, bergen die Schönheits OPs gewisse Risiken und haben auch nicht immer das gewünschte Ergebnis. Durch Taichi Chüan (Taiji Quan) kann man gutes Aussehen erhalten und sollte früh beginnen Taichi Chüan (Taiji Quan) zu praktizieren.

Michaela KnollMan sollte sich aber nicht vorstellen, dass, wenn man einen Taichi Chüan (Taiji Quan) Kurs belegt hat, es damit getan ist. Es geht darum, dass man Taichi Chüan (Taiji Quan) regelmäßig täglich praktizieren sollte, auch ohne Taichi Chüan (Taiji Quan) Lehrer, mit anderen Sportarten zusammen, je nachdem was einem gefällt. Ich fahre Rad, Schwimme und Laufe.

Taichi Chüan (Taiji Quan) ist gut für die körperliche und geistige Gesundheit, verlangsamt den Alterungsprozess, entspannt und vieles mehr. Manche meinen, wenn man Taichi Chüan Taiji Quan praktiziert, wird man nicht krank, stimmt nicht, man wird nicht so krank.

Durch eine Taichi Chüan (Taiji Quan) Schülerin, habe ich von einer Frau gehört, welche Qi-Gong praktiziert. Die Frau hat behauptet, dass man sich durch Qi-Gong nicht verletzten wird. Nach dieser Behauptung hat sich die Frau beide Beine beim Skifahren gebrochen. Ich meine damit, Taichi Chüan (Taiji Quan) beugt Verletzungen vor, es heißt aber nicht, dass man sich durch Taichi Chüan (Taiji Quan) nicht verletzten kann.

Ich habe im Alter von 4 Jahren mit Sport angefangen, als Kind machte ich mehr Sportarten der Saison, als Erwachsene habe ich nach Alternativen gesucht Sport zu treiben, ohne teure Ausstattung und bin dadurch erstmal zu Hatha Joga gekommen. Durch Hatha Joga hatte ich mich der östlichen Philosophie geöffnet und war an Taichi Chüan (Taiji Quan) sehr interessiert. Um Taichi Chüan (Taiji Quan) genau kennenzulernen, war ich schon ein paar mal in China und unterrichte Taichi Chüan (Taiji Quan), um Taichi Chüan (Taiji Quan) interessierten Menschen näher zu bringen.
Damit jeder der möchte, die positiven Wirkungen von Taichi Chüan (Taiji Quan) kennen lernen kann.

Michaela KnollAls Taichi Chüan (Taiji Quan) Lehrerin und Trainingsreisen Organisator zum lernen von Taichi Chüan (Taiji Quan), Shaolin Kungfu und Wushu weiß ich genau, wie ich meine Trainingsreisen nach China gestalten muss. Das Training bei den Chinesen kann ich beraten, weil ich Kungfu, da Taichi Chüan (Taiji Quan) ein Teil von Kungfu ist, verstehe. Am Shaolin Kungfu Training habe ich bei den China Reisen nach Shaolin immer teilgenommen. Das Kungfu-Wushu Training ist wichtig für die korrekte Ausübung von Taichi Chüan (Taiji Quan) und gut für die Fitness. Ich weiß genau, wie ich den Körper und Geist meiner Schüler und meinen behandeln sollte.

In meinem Leben habe ich mir noch keinen Knochen gebrochen. Seit Jahren behandele ich mich selbst.

Taichi Chüan (Taiji Quan) hat mir geholfen meine psychischen Zwänge (meine Dämonen) zu bekämpfen.
Ich weiß wie ich Taichi Chüan (Taiji Quan) unterrichten muss und habe die nötige Erfahrung, auch für die Shaolin Kungfu und Taichi Chüan (Taiji Quan) Trainingsreisen nach China.

Kurze 13 Taiji Form


TAI CHI CHUAN UNTERRICHT MIT MIR

Preis, Ort und Termin nach Vereinbarung

Folgendes übe ich hauptsächlich aus und Du kannst es bei mir lernen:

  • Taichi Chüan, (Taiji Quan) Yang Stil, Form 37,
    benannt nach Zheng Manquin (Cheng Man Ching), (Shaolin und Wudang Einfluss),
  • Taichi Chüan, (Taiji Quan) Yang Stil, Form 24 genannt auch "Peking Form&qout;,
    von Yang Chengfu, (Shaolin und Wudang Einfluss),
  • Taichi Chüan, (Taiji Quan) Sun Stil, kreisende, schnellere Bewegungen, kurze Form "Taichi Shisan shi", (Shaolin Einfluss)
  • Form der 13 Grundstellungen von Taichi Chüan (Taiji Quan),
  • Taichi Chüan, (Taiji Quan) Sun Stil, kreisende, schnellere Bewegungen,
  • Lange Form "Taichi Shishi ar Shi", (Shaolin Einfluss),
  • Tai-ji-jian kurze Schwertform, Yang Stil (Shaolin Einfluss),
  • Qi-Gong, Ba-duan-jin, 8 Brokate, (Wudang Einfluss),
  • Neigong, Innere Arbeit zu Taichi Chüan, (Taiji Quan),
  • Das Dao, den Weg zu Taichi Chüan (Taiji Quan),
  • Xing-xi, Daoistische Atemmethode,
  • Meine Ernährung- und Fitnesstips.
Im allgemeinen fühle ich mich mit der Shaolin-Philosophie verbunden und zugehörig, nur mit dem Unterschied, dass ich hauptsächlich Taichi Chüan (Taiji Quan) praktiziere.

Teilnahmebedingung in jedem Fall: Ausfüllen des Anmeldebogens Kontakt mit Telefonnummer!

Zurück zum Menü

Taichi Grundtheorie

Taichi kommt aus dem chaotischen Urzustand "Wuji", dieser bringt die zwei Instrumente Ruhe/Yin und Bewegung/Yang hervor. Taichi wird als "größtes Höchstes" bezeichnet, ("Tai" bedeutet "am größten" - "Chi" bedeutet "am höchsten"). Seine Form ist rund, Zeichen "äußerster Harmonie".

Shao Kangjie aus der Song Dynastie (960-1279) sagte:

Das Taichi war vor Himmel und Erde, ist aber nicht das erste; Taichi ist nach Himmel und Erde, ist aber nicht das letzte.

Himmel und Erde enden, aber das Taichi endet niemals. Himmel und Erde hatten einen Anfang, aber das Taichi kennt keinen Beginn.

Taichi verschmilzt und vereint sich mit den Dingen von Himmel und Erde.

Meine Taichi Chüan, (Taiji Quan) Theorie bezieht sich auf:

Zhang Sanfeng genannt auch Jumbao, wirkte vermutlich im 13. Jahrhundert. Der Legende nach, sah Zhang Sanfeng einem Kampf zwischen einem Kranich und einer Schlange zu, und entwickelte daraus Taichi Chüan (Taiji Quan).

Zheng Manquin (Cheng Man Ching) (1900-1975), ein Schüler von Yang Chengfu, heilte durch Taichi Chüan (Taiji Quan) seine Tuberkulose. Einer der bekanntesten Taichi Chüan (Taiji Quan) Meister des letzen Jahrhunderst.

Yang Chengfu (1883-1936), Taichi Chüan (Taiji Quan) Meister, vereinfachte den Yang Stil. Entwickelte den heute bekannten Yangstil.

Song Zhijian aus Taiwan (1909- ) Schüler und Trainingsbruder von Zheng Manquin (Cheng Man Ching) Song Zhijian schrieb die 3 umfassenden Bände: Die Grundlagen, Die Formenlehre, Übungen für Fortgeschrittene, zu Taichi Chüan (Taiji Quan).

TAI CHI CHUAN WOCHENENDSTUNDEN MIT MICHAELA KNOLL

Die Stundenzahl ist individuell planbar. Termine jederzeit möglich.

Wochenendstunden: Preis 10 Stunden, 180 Euro.

Hier Anmelden!

Zurück zum Menü

Taichi Prinzip

Seine Form ist rund.
Seine Masse ist ein seitenwechselndes Gleichgewicht.
Seine Eigenschaft ist innen hart und außen weich.
Seine Fähigkeit ist gebärend und entwickelnd.

Quellverweis aus: Tai-Chi-Chüan, Die Grundlagen nach Song Z.J.

TAI CHI CHUAN ONLINE

Ich gebe, nur für Dich persönlich, theoretischen Taichi Unterricht.
Taichi Beratung und Förderung, der Vorteil: keine Fahrtkosten.
Voraussetzung: praktische Taichi Kenntnisse.

Preis 30 Euro monatlich.

Bei Interesse Anmeldung unter Kontakt.

Zurück zum Menü

Taichi, I Ging und die 5 Elemente

Aus dem Taichi entwickelte sich die I Ging Theorie, ausgedrückt durch die 8 Trigramme, die die 64 Hexagrammen ergeben. Diese beziehen sich auf die 5 Wandlungsphasen, die durch die 5 Elemente Wasser, Feuer, Holz, Metall und Erde repräsentiert werden.

Wer Tai-Chi-Chüan (Taiji Quan) praktiziert, sollte die Theorien des Taichi, des I Ging und die Theorie der 5 Elemente berücksichtigen.

TAI CHI CHUAN SEMINARE MIT MIR

Erster Teil der 37 Form Yang Stil Tai-Chi-Chüan (Taiji Quan), mit 17 Sequenzen oder 24 Pekingform

Termine:

  • VB

Veranstaltungsort wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Unterrichtszeit von 10.00-12.00 und von 14.00-16.00 täglich.

Seminar Gebühr beträgt 180 Euro für 2 Tage.
Die Hälfte der Gebühr ist bei Anmeldung zu bezahlen.

Mein Service, auch bei kleinen Gruppen findet das Seminar statt und bei kleinen Gruppen gibt es keine Gebührenerhöhung.

Bitte rechtzeitig anmelden.

Und hier meldest Du Dich an!

Zurück zum Menü

Eigenschaften von Yin und Yang im Tai-Chi-Chüan

Yin Yang
Zurückweichen Nach vorne gehen
Nach hinten ziehen Nach vorne stoßen
Senken der Hand Erhobene Hand
Belastetes passives Bein Unbelastetes aktives Bein
Rechts Links
Rechte Hand Linke Hand
Rechtes Bein Linkes Bein
Ruhe Bewegung
Gewichtung Leere
Schwarz Weiß

Zur Verfügung gestellt, mit freundlicher Unterstützung von: http://www.china-horoskop.com/interessantes/yin_yang.htm

Eigenschaften von Yin und Yang

Yin Yang
Tageszeit von 19.00-05.00 Uhr Tageszeit von 05.00-19.00 Uhr
Erde Himmel
Negatives Positives
Passives Aktives
Weibliches Männliches
Empfangendes Erzeugendes
Finsternis Licht
Nacht Tag
Feuchtes Trockenes
Winter Sommer
Herbst Frühling
Tochter Sohn
Dunkelheit Helligkeit
Mond Sonne
innen außen
Einhalt Bewegung
Trauer Glück
Tod Leben
Zusammenziehung Expansion
gerade Zahlen ungerade Zahlen
Gleichheit Hierarchie
Unordnung Ordnung
Nichturteil Urteil
Raum Zeit
Absichtslosigkeit Absicht
Gemeinschaft Individualisierung
verbinden polarisieren
Nahrung Ausscheidung
nicht begründen begründen
Spontanität Planung
Ganzheit differenzieren
nicht entscheiden Entschlusskraft
stofflich nicht stofflich
unten oben
sauer süß
abwärts aufwärts
weich hart
Wasser Feuer
kalt heiß
stumpf spitz
Rückseite Vorderseite

MERIDIANE

Zhang Sanfeng war Akupunkteur und ein Meister der Kampfkunst von Shaolin. Er kam aber zu dem Schluss, dass diese Art der Kampfkunst körperliche Kraft benötigte, die nicht jeder besaß und die Ausübung des harten Shaolin Stils, nicht in jeder Beziehung das gewünschte Ergebnis brachte.

Seine Theorie war, einen Kampfkunststil zu entwickeln, mit dem man mit wenig Kraftaufwand seinen Gegner besiegen konnte.

Da er Akupunkteur war, kam er unteranderem zu dem Schluß, dass es unter anderem auch eine negative Stimmulation der Vitalpunkte geben muss.

Durch seine Suche kam er zum Wudang-Berg. Dort traf er einen taoistischen Kampfkunstmeister Namens Feng Yiyuan, der unter anderem schon Kenntnisse der negativen Stimmulation der Vitalpunkte hatte. Feng Yiyuan weihte Zhang San Feng in seine Künste ein.

Auf Grund seiner Kenntnisse im Shaolin Kungfu entwickelte Zhang San Feng das Taichi Chüan Kungfu, welche das Prinzip "Das Weiche besiegt das Harte und Rund ist die höchste Form" beinhaltet.

Die Wirkung seiner Technik der negativen Stimmulation der Vitalpunkte hat er an Tieren und Gefangenen getestet. Wahrscheinlich ist auch, dass er jede sich bietende Gelegenheit für seine Tests nutzte.

Zum Ehren von Zhang Shanfeng wurde auf dem Wudang-Berg ein großes taoistisches Zentrum erbaut, eine der bekanntesten Wudang Taichi Chüan Kungfu-Schulen ist dort.

Meridiane

Auf dem 8. Fuß, Nierenmeridian Shao Yin (Shen Jing) (2), Paarig,
Wandlungsphase Wasser, Winter, Norden,
Stimulationszeit zwischen 17 und 19 Uhr,
Qi (Chi) und Dian Xue (Dim Mak, Tien Husueh),
Körperpunkte (Vitalpunkte)

Sind zwar keine mir bekannten Qi (Chi) und Dian Xue (Dim Mak, Tien Husueh), Körperpunkte (Vitalpunkte) enthalten, aber ihr könnt die kompletten 12 Meridiane, mit den 2 Außerordentlichen Gefäßen, Lenkergefäß und Konzeptionsgefäß (Dumai und Renmai) in schwarzweiß Abbildungen und den mir bekannten genannten Qi und Dian Xue (Dim Mak, Tien Husueh), Körperpunkten (Vitalpunkten) in Deutsch/Chinesisch zum Preis von 15 € bestellen.

Meine Darstellung aller Meridiane, Akkupunkturpunkte und der Vitalpunkte ist chinesisch medizinisch korrekt.

Versand per Nachnahme, bestellen bitte unter Kontakt.

Zurück zum Menü

Budoten Kampfsport-Versand
Online-Shop für Kampfsportartikel jeder Art, europäische und asiatische Schwerter und Waffen sowie Messer. Geschenkartikel, Trainingsgeräte und Trainingsbekleidung in großer Auswahl.
http://www.budoten.com

 

Zurück Home Weiter