Shaolin Kungfu / Shaolin Reisen
Home Warum Taichi? Seminar Hier klicken, um auf die Jet Li Seite zu gelangen! Kontakt 
 

Mein Reisebericht von der 7. Chinareise November 2001

Weil in Shaolin die Schule vom Vizeabt Shi Yong Di nicht mehr in ihrer alten Form existierte, haben wir in Dengfeng gewohnt, dort ist jetzt die Schule vom Vizeabt Shi Yong Di. Laut meinen Informationen wird der Vizeabt Shi Yong Di mit seinen Schülern (so um die 700) nicht nach Shaolin zurückgehen. Ich muss sagen, dass es meiner Gruppe und mir in Dengfeng sehr gut gefallen hat. Mein Eindruck war, dass es den Chinesen die nach Dengfeng umgesiedelt wurden, in Dengfeng auch besser gefällt, dort ist mehr los. In Dengfeng kann man sehr viele Besichtigungen machen, mal in die Stadt zum einkaufen.

Wer nach Shaolin will, kann selbstverständlich nach Shaolin; ich kann denjenigen auch im Kloster zum trainieren unterbringen, seine Unterkunft ist aber außerhalb!!

Aus welchem Grund die Schulen nach Dengfeng umgesiedelt wurden, weiß ich nicht genau. Ein Grund könnte gewesen sein, dass es ein großes Umwelt Problem war, wenn so viele Menschen, so cirka 30.000, auf so einem kleinen Ort ohne Kläranlage leben, dazu kamen noch die durchreisenden Touristen, mehrere Millionen jährlich.

Sicher kommt man auch extrem billig durch Shaolin; aber ein hartnäckiger Durchfall oder sonstiges sind vorprogrammiert und das kann sich nicht jeder leisten.
In China gibt es keine Fleischbeschau oder sonstige Lebensmittelvorschriften! Wer unbedenklich essen will, muss einen höheren Preis bezahlen. Trotzdem ein paar Vorsichtsmaßnahmen:
Wasser immer abgekocht!
Von Eis ist abzuraten.
Keine kalten Speisen, nur durch Gegartes,
Obst immer schälen!

Abschließend sage ich, dass die Umsiedlung der Schulen eine wichtige Maßnahme war.

Was mir bei der letzten Reise noch aufgefallen ist; war, dass die Chinesen keine Dollars mehr annehmen wollten; im Gegesatz zu den Jahren davor. Das chinesische Fernsehen hat auch alles was die deutsche Regierung bis jetzt in China ausgehandelt hat, sehr hervorgehoben.


 

Zurück Home